Beneath a cuzifixtion

Titel: Beneath a crucifixion Jahr: 2012 Werkstoff: Aluminium geschweisst, gegossen Grösse: 700 / 650mm

Das Objekt „figur beneath a crucifixion“(Figur am Fusse einer Kreuzigung) steht repräsentativ für das Nichtverstehen des geschriebenen Wortes. Es steht für die Missdeutungen und das daraus resultierende Leiden der Menschheit. Vielleicht steht es auch für die Dummheit des arroganten Menschen, die Worte der Weisheit achtlos und selbstgerecht interpretieren zu wollen.
Das Geschriebene wird oft nur mit dem Verstand gelesen und deshalb nicht vollumfänglich in der Tiefe erfasst. Es ist die Wahrheit hinter den Wörtern, die zum Herzen reden und der Weisheit den Weg bereiten. Denn die Resonanz des Bewusstseins öffnet schließlich den Zugang von den Worten im Aussen, zur Weisheit im Innern. Wie oben so unten.

Der hebräische Auszug aus der Bibel (1. Moses 6 1-4) stellt, die Schöpfungsgeschichte, wie wir sie zu kennen glauben, in Frage.

1 Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 3 Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

Im Angelogischen Buch der apokryphen Schrift aus dem Buche Henoch findet sich zu diesem Ereignis deutlich mehr. Hier ein Auszug:

Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren. Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: "Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern wählen und uns Kinder zeugen. Semjasa aber, ihr Oberster, sprach zu ihnen: Ich fürchte, ihr werdet wohl diese Tat nicht ausführen wollen, so daß ich allein eine große Sünde zu büßen haben werde. Da antworteten ihm alle und sprachen: Wir wollen alle einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben, sondern dies beabsichtigte Werk auszuführen. Da schworen alle zusammen und verpflichteten sich untereinander durch Verwünschungen dazu. Es waren ihrer im Ganzen zweihundert, die in den Tagen Jareds auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen. Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm geschworen und durch Verwünschungen sich untereinander verpflichtet hatten. Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urakib, Arameel, Akibeel, Tamiel, Rauel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Betraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael, Turel, Jomjael, Arasjal. Dies sind ihre Dekarchen.

Diese und alle übrigen mit ihnen nahmen sich Weiber, jeder von ihnen wählte sich eine aus, und sie begannen zu ihnen hineinzugehen und sich an ihnen zu verunreinigen; sie lehrten sie Zaubermittel, Beschwörungsformeln und das Schneiden von Wurzeln und offenbarten ihnen die heilkräftigen Pflanzen. Sie wurden aber schwanger und gebaren dreitausend Ellen lange Riesen, die den Erwerb der Menschen verzehrten. Als aber die Menschen ihnen nichts mehr gewähren konnten, wandten sie die Riesen gegen sie und fraßen sie auf, und die Menschen begannen sich an den Vögeln, Tieren, Reptilien und Fischen zu versündigen, das Fleisch voneinander aufzufressen, und tranken das Blut. Da klagte die Erde über die Ungerechten.
...
Die gekreuzigten, von Schmerz durchdrungenen Füsse thematisieren den Gipfel der menschlichen Ignoranz, aus geschriebenen Worten die Wahrheit zu interpretieren. Aus der vermeintlich erfassten Wahrheit schlagen wir die messerscharfen Entscheidungen, wütend und getrieben von der Angst, durch in Füsse von Wegbereitern, Propheten und Erlösern.

Zurück